Unser Traum
Banner groß komplett neue Version 17.02.11 m 1. Schrift und Rahmen



 

unser Traum von silber wird wahr

Unsere beiden ersten Somalis, Danica und Xabasho, sind ein Traumpaar und bereiten uns unendlich viel Freude. Ich bin jedoch schon seit langem von den Farben black-silver und sorrel-silver fasziniert, mir fehlte lange Zeit jedoch das richtige Argument, um den Rest der Familie von einer weiteren Katze in einer dieser Farben zu überzeugen.

Auf einer Ausstellung in Hamburg entdeckte ich auf dem Käfig einer Somali-Züchterin das Hinweisschild, dass aus einem 10 Tage alten Wurf noch ein black-silver Katerchen abzugeben sei. In diesem Moment fehlte mir jedoch der Mut, dieses kleine Geschöpf zu reservieren und nachdem ich meinen Mann, wider Erwarten sehr schnell, von einer Silber-Somali überzeugen konnte, war der kleine Kerl schon anderweitig vergeben.

In Augsburg, bei der Weltausstellung der FIFe, habe ich dann ein wunderschönes Mädchen in black-silver gesehen. Die Kleine entsprach ziemlich genau meinen Vorstellungen von meiner Somali. Breiter Kopf, weit gesetzte Ohren, ein Fell ohne Rufismus und ein zauberhafter Ausdruck. Als dieses kleine Geschöpf dann auch noch den Rassesieg über mehrere erwachsene Katzen erreichte, wusste ich, das irgendwann einmal so eine Katze bei mir leben würde. Leider war die Kleine, verständlicherweise, nicht zu verkaufen.
 
Also abwarten und suchen. Die Züchterin erzählte mir von einem Wurf, der in den nächsten Wochen bei ihr geboren werden sollte. Die ersten aussagefähigen Bilder wurden gemailt, aber der Kleine war, wie alle Katzenkinder zwar zauberhaft anzusehen, für meine Vorstellung einer Somali war er aber zu kurzbeinig und die Ohrenstellung war nicht so, wie ich sie mir wünsche.

Die Suche ging also weiter. Es wurden einige Mails verschickt und ein Besuch bei einer Züchterin im Ruhrgebiet wurde kurzerhand mit einer Wochenendtour verbunden. Dort angekommen, hätte ich mich, wegen des ausdrucksstarken Köpfchens und der aufgeschlossenen Art, sofort in die wildfarbene Schwester verlieben können, wenn denn nicht Silber auf meiner Wunschliste gestanden hätte. Die kleine Silbermaus entsprach aber vom Typ her nicht meinem Wunschbild. Wir fuhren also ohne Katze wieder nach Hause.
 
Nun hörten wir uns in Dänemark um. Und auf einer Ausstellung in Hilleröd, wo auch eine Sondershow Aby und Somali stattfand, lernte ich einige Züchter persönlich kennen und es ein Besuchstermin bei einer Züchterin, die im Moment silberne Babies hatte vereinbart. Ich fuhr total aufgeregt von Hilleröd nach Hause und 14 Tage später dann mit meiner Freundin und meinem Mann wieder nach Dänemark. Ich hatte keine Ahnung, was mich dort erwarten würde. Zuerst zeigte uns die Züchterin ihre erwachsenen Tiere, die alle sehr zugewandt und anhänglich waren. Von dem Ausdruck der Silber-Somalis war ich fasziniert. Sie sahen genau so aus, wie ich mir meine Somali wünsche. Ich wurde immer aufgeregter.

Endlich war es soweit und wir gingen ins Wohnzimmer, wo wir von einer Schar Katzenkindern fast überfallen wurden. Es waren mehrere unterschiedlich alte Würfe und mir fielen zwei Babys in sorrel-silver sofort ins Auge. Also doch wieder Etwas, was nicht so kommen sollte, wie geplant? Das hatten wir doch schon bei unserer sorrelfarbenen Danica. Als wir sie, als Spielgefährtin für unseren Xabasho holten, sollte es eigentlich ein wildfarbenes Tier sein, aber sie hatte uns in wenigen Minuten so um den Finger gewickelt, dass sie bei uns einziehen durfte.

Wir nahmen Platz und beobachteten die Babys. Sie waren ganz unterschiedlich im Temperament. Mein Mann wurde von zwei wildfarbenen Tieren total mit Beschlag belegt und ich versuchte die Aufmerksamkeit der Silberbabys auf mich zu lenken. Der kleine sorrel-silver Kater schied leider, durch einen Schwanzfehler, sehr schnell aus unserer engeren Wahl aus. Wir wollten nicht nur ein Liebhabertier, sondern auch ein Tier, das Ausstellungsqualität besitzt. Die kleine sorrel-silver Maus war meine 1.Wahl, aber da sich die Züchterin noch nicht endgültig entschieden hatte, ob die Kleine bei ihr als Zuchtkatze bleiben sollte, wurde zwischen den black-silver Babys nach einer Alternative gesucht.
 
Es war uns klar, dass wir "unser Baby" nicht gleich mitnehmen konnten, obwohl die Kleinen alt genug dafür waren. Die Züchterin wollte ihr Kätzchen zu uns bringen und das neue Zuhause kennen lernen. Auch wollten und sollten wir unsere Entscheidung noch einmal überschlafen. Wir fuhren sehr aufgeregt nach Hause und diskutierten die ganze Zeit über die Vorzüge unserer zwei "Kandidaten". Ich habe in der folgenden Nacht sehr unruhig geschlafen und am nächsten Tag stand fest, dass ich fast alles versuchen würde um das kleine sorrel-silver Baby zu bekommen.

Ich habe fast vor Freude geweint, als mir die Züchterin dann am Telefon ihren Entschluss, mir mein Wunschmädchen zu geben, mitteilte. Ich konnte mich gar nicht wieder beruhigen und meine beiden "Großen" spürten sofort, dass etwas in der Luft lag.

Die Kleine musste noch die 2. Impfung bekommen und so wurde der Termin für den Umzug so festgelegt, dass die eventuell auftretenden Reaktionen auf diese Impfung noch in der gewohnten Umgebung verkraftet werden konnten.

Endlich sollte wieder ein Katzenbaby zu uns kommen. Ich konnte es kaum erwarten und sehnte den verabredeten Freitag, an dem unser Silbermädchen gebracht wurde, herbei.

Wie unsere beiden "Großen" auf den Familiennachwuchs reagierten, und ob sie mit der kleinen sorrel-silver Somali ebenso glücklich sind wie wir, können Sie unter "Auf dem Weg zum Trio" nachlesen.

zurück



13.02.2017